Bewertung dieser Seite bei Google: KiEZ Ferienpark Feuerkuppe e.V. 4.2 von 5 auf Grundlage von 5 Bewertungen.
Eddi KiEZ Ferienepark Feuerkuppe
  • Barbarossahöhle Rottleben

Barbarossahöhle Rottleben

Wie wäre es mit einem Naturerlebnis der besonderen Art? Ca. 30 km von unserem Ferienpark entfernt, am Südwesthang des Kyffhäusergebirges, befindet sich die sagenumwobene Barbarossahöhle.

Die ca. 15.000 qm große Höhle wurde im Dezember 1865 zufällig von Bergleuten bei der Suche nach Kupferschiefer entdeckt und bereits kurz darauf als Schauhöhle freigegeben.

Als Anhydrithöhle ist sie eine absolute geologische Rarität - schließlich gibt es davon weltweit nur noch eine weitere Schauhöhle: die Kungur Eishöhle im Ural. Kommt mit auf spannende Entdeckungsreise durch eine unterirdische Zauberwelt voller Wunder und Geheimnisse.

Bei uns könnt ihr Erdgeschichte mit allen Sinnen erleben und gleichzeitig viel Interessantes über ein Stück deutsche Geschichte erfahren. Lernt Alabaster, Schlangengips und Stinkschiefer kennen und staunt über bizarre Gipslappen, riesige Hohlräume und kristallklare, blaugrün schimmernde Seen, in denen sich eindrucksvoll die Deckgewölbe widerspiegeln.

Erweist dem alten Kaiser Barbarossa eure Referenz! Er sitzt der Sage nach an einem Tisch von Marmorstein, durch den im Laufe der Jahrhunderte sein roter Bart hindurch gewachsen sein soll.

Die Barbarossahöhle - einfach sagenhaft!

 

Öffnungszeiten:

1. April bis 31. Oktober
täglich von 10.00 Uhr (erste Führung) bis 17.00 Uhr (letzte Führung)

1. November bis 31. März
Dienstag bis Sonntag
von 10.00 Uhr (erste Führung) bis 16.00 Uhr (letzte Führung)

Besichtigung nur im Rahmen einer Führung
Dauer der Führung ca. eine Stunde

Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage der Barbarossahöhle unter www.barbarossahoehle.de.